Red Bull X-Alps 2021 | © zooom, Lukas Pilz

1.238 km bis zum Zeller See 19.06.2021

Pressekonferenz Red Bull X-Alps im Hangar 7
Max Posch mit top Athleten der Red Bull X-Alps

Die Red Bull X-Alps, der härteste Gleitschirm-Wettkampf der Welt, hat eine neue Streckenführung. Es ist nicht nur die längste Route aller Zeiten, die Athleten steuern dieses Jahr auch zum ersten Mal das neue Ziel an: den Zeller See. Am 19. Juni 2021 wurde gemeinsam mit top Athleten der Rennstart eingeläutet. Die Sportler sprachen bei der Pressekonferenz im Hangar 7 über ihre Ziele und Ambitionen. Am Sonntag, 20. Juni, 11:00 Uhr ist der offizielle Start der historischen 10. Ausgabe der Red Bull X-Alps.

29 Athleten aus 15 Nationen weltweit nehmen dieses Jahr an den 10. Red Bull X-Alps teil. Im Hangar 7 erzählten die besten von ihnen einen Tag vor dem Rennen über die herausfordernde Route und sprachen über ihre Ziele. Eine von zwei Damen, die Schweizerin Yael Margelisch ist zum ersten Mal dabei. Der jüngste Teilnehmer im Feld ist der Steirer Tommy Friedrich, der mit seinen 20 Jahren zum zweiten Mal startet. Seit er denken kann, weiß er von dem Rennen und wollte daran teilnehmen. Auch Paul Guschlbauer, ein weiterer österreichischer Starter, Maxime Pinot (Frankreich) und Tom Dorlodot (Belgien) sprachen über die besonderen logistischen Herausforderungen, das nötige Equipment und darüber, dass der langsamste oft der schnellste ist, womit gemeint ist, dass die Athleten sich auch aktiv Zeit nehmen, um die Route zu planen und auf das Wetter zu achten. Mit Spannung wird auf den sechsfachen Champion Chrigel "the Eagle" Maurer aus der Schweiz geblickt, der mit einem siebten Sieg in Folge Sportgeschichte schreiben möchte. Die Konkurrenz ist aber groß. Dazu gehören Maxime Pinot (FRA1), der 2019 den 2. Platz belegte, und Benoît Outters, Zweiter 2017, sowie Athleten aus den übrigen Schweizer Teams.

Pressekontakt für weitere Informationen j.klammer@zellamsee-kaprun.com