Gruppenbild mit den vier Podiumsrednern | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Akademie für Unternehmer in Zell am See-Kaprun

AKADEMIE FÜR UNTERNEHMER IN ZELL AM SEE-KAPRUN! HOCHKARÄTIGES KNOW-HOW DIREKT VOR DER EIGENEN HAUSTÜRE. 20.09.2022

Das Podium beim Pressefrühstück "Akademie für Unternehmer"
Die Akademie für Unternehmer in Zell am See-Kaprun
Teilnehmer der Akademie für Unternehmer mit den beiden Obmännern und Tourismusdirektorin Mag. Renate Ecker
Tourismusdirektorin Mag. Renate Ecker am Podium

Externe Links:

Copyright: © Zell am See-Kaprun Tourismus

Betriebsübernahme. Familie. Zusätzliche Engagements. Der Tag ist bereits voll genug. Darum holen wir das beste Wissen der Branche direkt ins Herz unserer Region –und das mit hohem Praxisbezug.

Im Rahmen der Akademie für Unternehmer bietet die Tourismusregion Zell am See-Kaprun, einzigartig in Österreich, ein umfassendes Bildungsangebot für Hoteliers und deren NachfolgerInnen. Die besonders innovative Akademie richtet sich an Personen, die Interesse an einer branchenspezifischen Ausbildung mit facheinschlägigen ExpertInnen haben, und das Ziel verfolgen, sich als Führungsperson in der Hotellerie weiterzuentwickeln oder sich auf ihre zukünftige Rolle im Hotelmanagement vorzubereiten. Die Akademie für Unternehmer sieht eine Dauer von 4 Semestern vor, in denen pro Semester ausgewählte Seminare und Exkursionen besucht werden können, die aufeinander aufbauen. Die Inhalte der Module wurden speziell auf unsere Region Zell am See-Kaprun und die TeilnehmerInnen abgestimmt. Der gewählte 360°-Zugang bietet den (zukünftigen) Führungskräften in der Region einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil und sie können ihre eigene Fähigkeit stärken und lernen, erfolgreich mit aktuellen und künftigen Herausforderungen der Branche umzugehen.

Maximilian Posch, Obmann Tourismusverband Zell am See: „Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die MitarbeiterInnen-Situation schwierig ist, ist es von zentraler Bedeutung in die Aus- und Weiterbildung der Region zu investieren. Uns war es wichtig ein qualitativ hochwertiges Angebot direkt vor unserer Haustüre zu entwickeln und somit für Familien und Berufstätige zugänglich zu machen. Für Interessierte: beim kommenden Kurs haben wir bereits 13 Anmeldung, also 2 Restplätze wären derzeit noch verfügbar. Wir würden uns über einen ausverkauften Kurs freuen!“

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: „Wir in Zell am See-Kaprun konzentrieren uns seit Jahren stark auf ein umfassendes Employer-Branding. Mit dem Programm „Team4U“, haben wir bereits 2017 einen ersten Meilenstein geschaffen. Die Akademie für Unternehmer ist eine weitere Maßnahme dieses Programmes bzw. der Höhepunkt dieser Entwicklung. Da wir Klima- und Modell-Region sind, ist es ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, eine so hochwertige Ausbildung, die Akademie für Unternehmer, in der Region abzuhalten. Das heißt, kurze Wege zu den Kursen verringern den CO2 Ausstoß.“

Christoph Bründl, Obmann Tourismusverband Kaprun: „Die Akademie für Unternehmer zeigt, wie wichtig Aus- und Weiterbildung in unserer Region Zell am See-Kaprun ist. Unsere Destination hat einen 6.-stelligen Betrag in die Akademie für Unternehmer, sprich für und in die Menschen der Region investiert - das beste Investment ist schließlich immer in Menschen. Das Ziel ist keine reinen Arbeitsplätze zu schaffen, sondern darüber hinaus zu gehen und Entwicklungsplätze zu schaffen. Auch in meinem Unternehmen investiere ich viel in meine MitarbeiterInnen und stelle den Menschen dahinter in den Fokus.“

Gernot Memmer, Geschäftsführer und Managing Partner Kohl > Partner: „Kohl > Partner findet es großartig, dass die Region Zell am See-Kaprun mit der Akademie für Unternehmer eine Vorzeige-Initiative im Alpenraum ins Leben gerufen hat. Als führendes Consultingunternehmen im Tourismus in Österreich freut es uns ganz besonders, dass wir ein „Best-of“-Projekt begleiten können. Kohl > Partner freut sich riesig darauf, die Betriebe dabei zu unterstützen, dass diese zu den Besten der Alpen werden und mit Begeisterung höchste Professionalität vermitteln, agiler auf veränderte Rahmenbedingungen agieren, die eigene Wertschöpfung steigern und zu leidenschaftliche Botschaftern der Region Zell am See-Kaprun werden. Ein außergewöhnliches und pionierhaftes Projekt und eine große Chance für die Betriebe und die gesamte Region Zell am See-Kaprun – wir sind sehr dankbar, an Bord zu sein und bringen uns mit Begeisterung, hochkarätigem Know-how und persönlichem Engagement für den Erfolg des Projekts in der Region Zell am See-Kaprun ein.“

Hier  geht es zur vollständigen Pressemeldung als pdf.

Bildhinweis Akademie für Unternehmer in Zell am See-Kaprun: (v.l.) Maximilian Posch (Obmann TVB Zell am See), Mag. Renate Ecker (Tourismudirektorin Zell am See-Kaprun), Sandra Fleißner (Kohl & Partner), Christoph Bründl (Obmann TVB Kaprun)