Ein Teilnehmer des Spartan Trifecta Weekends | © Christoph Oberschneider

Beste Stimmung in Zell am See-Kaprun

AROO! DER WELTBEKANNTE HINDERNISLAUF, DAS SPARTAN RACE, ZURÜCK IN ZELL AM SEE-KAPRUN! 10.09.2023

Beste Stimmung in Zell am See-Kaprun
Sportliche Höchstleistungen beim Spartan Trifecta Weekend
Voller Einsatz bei den Kleinsten
Einzigartige Atmosphäre bei den Rennen auf drei Distanzen

Nach den erfolgreichen Durchführungen der vergangenen Spartan Rennen im letzten Jahr fand das Spartan Trifecta Wochenende erneut in der Region Zell am See-Kaprun statt. Bei strahlendem Wetter kämpften die Athletinnen und Athleten aus über 50 verschiedenen Nationen um ihre Medaillen und überwanden alleine oder im Team alle Hindernisse, die es zu bewältigen gab.

Wie schon bei den letzten Bewerben gab es auch dieses Mal wieder drei unterschiedliche Distanzen und einen Bewerb für die Kleinsten, um den Spartaner Nachwuchs für künftige Veranstaltungen zu sichern. Um aber die begehrte Spartan Trifecta Medaille zu erlangen, mussten die Athletinnen und Athleten drei der charakteristischen Rennformate in einer Rennsaison - oder gleich an einem Rennwochenende - absolvieren: Spartan Sprint (5km), Spartan Super (10km) oder Spartan Beast (21 km). Beim Spartan Beast Bewerb sicherte sich die Österreicherin Stefanie Habeler mit einer sensationellen Zeit von 4:01:44 Stunden den ersten Platz. Schnellster Mann im Beast Bewerb war der Italiener Luca Pescollderungg mit einer Siegeszeit von 2:50:41.

Spaß und Bewegung im Vordergrund der Veranstaltung

Vision der größten Hindernislaufserie der Welt ist es, 100 Millionen Menschen dazu zu bewegen, ihre Komfortzone zu verlassen und zu zeigen, was mit Ehrgeiz und Willen möglich ist. Den Anfang machten am Freitag die Kinder und zeigten den Erwachsenen, was es heißt, wahren Kampfgeist zu besitzen. Insgesamt standen 280 Kinder beim Spartan Kids Bewerb an der Startlinie. Im Vordergrund stand dabei natürlich der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Überwinden der Hindernisse.

Nachhaltigkeitsaspekt bei der Rennabwicklung als Leitbild in Zell am See-Kaprun

Bei den Spartan Veranstaltungen, welche sowohl im Herbst als auch im Winter in Zell am See-Kaprun stattfinden, stehen nicht nur Sport und Spaß an erster Stelle: Ein nachhaltiges Eventkonzept ist die Grundlage der Spartan Rennen in der Region. Bei der ersten Auflage des Rennens im vergangenen Jahr bestand unter anderem eine Vereinbarung die Veranstaltung als Green Event, und Maßnahmen, die darüber hinausgehen, zu etablieren. Ein durchdachtes Maßnahmenpaket, welches unter anderem aus der intensiven Bewerbung der öffentlichen Anreise, sowie der Taktverdichtung des öffentlichen Nahverkehrs während dem Event bestand, spielte für die Veranstalterinnen und Veranstalter eine wesentliche Rolle. An den Labestationen gab es keinen Verpackungsmüll und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten eigene Mehrweg-Trinkbecher zum Event mit. Auch in Sachen Verpflegung gab es aus nachhaltiger Sicht keine Abstriche, da die verstärkte Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern im Fokus stand. Somit beeindruckte Zell am See-Kaprun nicht nur mit der atemberaubenden Kulisse zwischen Gletscher, Berg und See, sondern auch mit einem einwandfreien Nachhaltigkeitskonzept.

Save the Dates: Das Winter Spartan Race und die Spartan Europameisterschaft in Zell am See-Kaprun 2024

Alle begeisterten Spartanerinnen und Spartaner kommen 2024 voll auf ihre Kosten. Gleich zwei Highlights erwarten die Region Zell am See-Kaprun und verwandelt diese wieder zur Hauptstätte der Spartaner: Wer seinen Kampfgeist und Ausdauer bei Gräben, Wasserhindernissen, Wänden zum Hochklettern, Balance-Hindernissen, Rechenaufgaben, Speerwerfen oder Burpees unter Beweis stellten möchte, kann sich bereits jetzt für das Winter Spartan Race, welches von 20. – 21. Jänner 2024 in Zell am See-Kaprun stattfindet, anmelden. Und auf alle, die sich in einem europäischen Teilnehmerfeld messen wollen, wartet die Spartan Europameisterschaft: Vom 06.09.-08.09.2024 heißt es wieder Aroo, Aroo, Aroo! – und dass zwischen Gletscher, Berg und See!

Hier geht’s zur Anmeldung für das Winter Spartan Race.

Manuel Resch, Geschäftsführer der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH: „Das Spartan Trifecta Weekend in Zell am See-Kaprun gehört mittlerweile zu einem Fixtermin im Eventkalender und kann sich mit 4.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 50 Nationen wahrlich als Top-Event in der Region bezeichnen. Wir sind sehr stolz, diese große und beliebte Sportveranstaltung jährlich in Zell am See-Kaprun ausgetragen zu dürfen. Neben dem IRONMAN 70.3  haben wir mit der weltgrößten Hindernislaufserie im Herbst und im Winter ein weiteres, wichtiges Sportereignis in unserer Region – das unterstreicht unseren Stellenwert als prädestinierten Gastgeber für Veranstaltungen dieser sportlichen Art.“

Helge Lorenz, Veranstalter: "Die Anspannung und Anstrengung hat sich wie immer ausgezahlt – das Event war ein voller Erfolg!  Aber vor allem das Team vor Ort mit hunderten freiwilligen Helfern hat Zell am See-Kaprun zur Hauptstadt der Spartaner verwandelt. Ein großes Danke an die unermüdlichen Helfer, die den AthletInnen eines der besten Spartan Races in der Geschichte ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Rennen im Winter, wenn es am 20. und 21. Jänner 2024 wieder heißt: Aroo, Aroo, Aroo!"

Das Bildmaterial ist nur im Kontext der Pressemeldung zu verwenden.