Ballone vor dem Gipfel des Kitzsteinhorns | © Zell am See-Kaprun / EXPA-FEI

Schwerelos über dem glasklaren Zeller See

Externe Links:

Copyright: © Zell am See-Kaprun Tourismus | EXPA-FEI

Schwerelosigkeit, Freiheit und jede Menge Adrenalin: All diese Gefühle sind vom 3. bis 11. Februar 2024 bei den Balloonalps in Zell am See-Kaprun garantiert. Nicht umsonst ist die Region zwischen Gletscher, Berg und See ein absoluter Hotspot für majestätische Ausblicke und auch unter den Ballonfahrern ein beliebter Treffpunkt. Bei den internationalen Winter-Ballonwochen starten rund 20 Heißluftballone aus sieben Ländern hoch hinaus und schweben als bunte Eye-Catcher im Himmel rund um Zell am See-Kaprun.

Anfang Februar 2024 findet die mittlerweile achte Auflage der Balloonalps in Zell am See-Kaprun statt. Nach einem Start am Flugplatz in Zell am See geht es für die Luftbegeisterten hoch hinaus auf 3-stündige Alpenballonfahrten oder 1-stündigen Talfahrten. Die Ballonwochen bieten den Teilnehmern die Chance, die Region zwischen Gletscher, Berg und See von der Vogelperspektive aus zu bestaunen. In bis zu 4.000 Metern Höhe ist grandiose Fernsicht und atemberaubendes Panorama garantiert. Die traditionelle Ballonfahrer-Taufe mit Urkunde und Adelstitel bildet nach jeder Fahrt einen perfekten Abschluss.

Ob auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ballone die Alpenüberquerung schaffen, ist derzeit noch unklar. Im vergangenen Jahr gelang es sogar 8 Ballonen, nach etwa drei Stunden Fahrt vor Lignano Sabbiadoro zu landen. Die Alpenüberquerung im Heißluftballon bleibt weiterhin eine seltene Gelegenheit und kann nur etwa vier- bis siebenmal im Winter (November bis Februar) realisiert werden. Die Planung ist kurzfristig und hängt von der passenden Wetterlage ab, insbesondere einer "Nordföhnwetterlage" mit Höhenwinden aus Nord von mindestens 80 km/h in etwa 5.000 Metern Höhe. Die atemberaubende Fahrt führt die Ballone an markanten Gipfeln und Gebirgen wie dem Großglockner, Großvenediger, den Zillertaler Alpen und den Dolomiten vorbei, bis sie schließlich die Po-Ebene erreichen.

EIN BESONDERES HIGHLIGHT: DIE NACHT DER BALLONE

Im Rahmen der Balloonalps findet am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 20:00 Uhr erneut die Nacht der Ballone statt. Eine einzigartige Show mit Ski- und Snowboardakrobatik, toller Musik und glühenden Ballonen versetzt die Zuschauer bei der Talstation des cityXpress in Zell am See in staunen. Riesige Heißluftballone hüllen Zell am See in ein buntes Farbenmeer: die Nacht der Ballone ist ein einmaliges Erlebnis und gilt als einer der Höhepunkte in der Wintersaison. Die Ski- und Snowboardlehrer der Region zeichnen mit Fackeln ausgerüstet eine Lichterkette über die Skipiste, die Nostalgie-Fahrer lassen auf die Anfänge des Skilaufens zurückblicken, Getränke, Musik vom DJ und ein Feuerwerk runden das Programm ab. Der Eintritt ist für alle kostenfrei.

Weitere Informationen zum Event finden Sie hier.

Das Bildmaterial ist nur im Kontext der Pressemeldung zu verwenden.