Eröffnungsbild vor dem Ferry Porsche Congress Center | © SalzburgerLand Tourismus

Festspiele der Alpinen Küche 2022 in Zell am See-Kaprun

ALPINE KOCHKUNST UND KULINARISCHE ZUKUNFTSVISIONEN BEI DEN FESTSPIELEN DER ALPINEN KÜCHE IN ZELL AM SEE-KAPRUN!  19.09.2022

Festspiele der Alpinen Küche 2022 in Zell am See-Kaprun
Große Köche und kreative Köpfe bei den Festspielen der Alpinen Küche in Zell am See-Kaprun.
Beschriftung Josef Steffner (Restaurant Mesnerhaus, Mauterndorf)

Externe Links:

Copyright: © SalzburgerLand Tourismus

Am Montag, 19. September 2022, fanden in Zell am See-Kaprun die 3. Festspiele der Alpinen Küche statt. Schirmherr des kulinarischen Branchen-Events war erstmals Spitzenkoch Andreas Döllerer, der gemeinsam mit den Organisatoren SalzburgerLand Tourismus und Zell am See-Kaprun Tourismus einige führende VordenkerInnen der Szene auf der Bühne versammelte und mit einem hochwertigen Genuss-Programm begeisterte.

Ein intensiver und interdisziplinärer Austausch über regionale Grenzen und den sprichwörtlichen Tellerrand hinweg – und viel Zeit für Verkostungen, Gespräche und Diskussionen: Das ist der Grundgedanke der Festspiele der Alpinen Küche. Bei der diesjährigen Ausgabe im Fokus: eine selbstbewusste kulinarische Identität des Alpenraums, die Fusion von Kunst und Kulinarik als Qualitätstreiber gastronomischer und touristischer Angebote sowie tiefgreifende Fragen zur Zukunft der Gastronomie im Alpenraum.

Nach der Eröffnung durch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (per Video), den Landtagsabgeordneten Hans Scharfetter sowie Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus) und Renate Ecker (Zell am See-Kaprun Tourismus) führten die ModeratorInnen Karl Hohenlohe und Conny Bürgler durch das hochkarätige Programm, das Live-Kochpräsentationen großer Köche mit den Diskussions- und Impulsbeiträgen kreativer Köpfe und VordenkerInnen auf der Bühne verschmolz.

Kunst und Kulinarik als starke Einheit im Alpenraum

Unter dem Motto „Kultur ist das neue Salz“ traf unter anderem Spitzenkoch Lukas Nagl vom Restaurant Bootshaus am Traunsee auf die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024, Elisabeth Schweeger. Eine besondere Fusion aus Kunst und Kulinarik präsentierte Emanuel Weyringer (Restaurant Weyringer am Wallersee) mit seinem Vater, dem Salzburger Maler und Bildhauer Hans Weyringer. Davor diskutierten Andreas Döllerer (Genießerrestaurant Döllerer, Golling), Andreas Gfrerer (Arthotel Blaue Gans, Salzburg), Josef Sigl (Privatbrauerei Trumer) und Alexandra Picker (Stiegl) darüber, wie sich diese beiden Welten im Sinne eines ganzheitlichen qualitätsvollen Erlebnisses für den Gast vereinen.

Star-Koch-Show „Die Zukunft der Gastronomie“

Großer Höhepunkt der Veranstaltung war aber mit Sicherheit die Koch-Show von Gastgeber Gregor Wenter und Spitzenkoch Mattia Baroni vom Genießerhotel Schörgau und dem dazugehörigen Restaurant Alpes in Sarnthein (Südtirol). Das kongeniale Duo präsentierte seine Vision und Philosophie zur Zukunft der Alpinen Küche und begeisterte mit live auf der Bühne zubereiteten Gerichten, für die sie unter anderem Fermentationstechniken aus dem alten Rom mit moderner alpin-mediterraner Küche kombinieren. Die Zukunft im Blick hatte auch ein ExpertInnen-Gespräch Philipp Stohner (Vizepräsident des Österreichischen Kochverbands und Weltmeister-Trainer der jungen österreichischen Kochmannschaft), Elisabeth Brandlmaier (Chefredakteurin Falstaff) und der Salzburger Landesbäuerin Claudia Entleitner.

Alpiner Genuss als Begleiter durch den Tag

Schon in der Pause konnten sich die rund 400 BesucherInnen durch herausragende Geschmäcker der Alpinen Küche kosten – dafür sorgten die kreativen Gerichte der Salzburger Top-Köche Josef Steffner (Restaurant Mesnerhäusl, Mauterndorf), Andreas Herbst (Restaurant dahoam, Leogang) Florian Zillner (Flos Restaurant, Zell am See) und Michael Schnell (Restaurant am See im Seehotel Bellevue, Zell am See). Auf dem Marktplatz präsentierten einige der besten Salzburger Genusshandwerker, Veredler und Produzenten sowie junge und innovative Kulinarik-Projekte. Zum Ausklang des Tages wartete eine Verkostung von heimischen Kreativbieren.

Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin Tourismus:" Der Fokus der Alpinen Küche liegt auf Regionalität und Saisonalität. Damit ist sie als Denkrichtung nicht nur vorbildhaft, sondern notwendig – denn sie ist ökologisch einwandfrei und schont unsere natürlichen Ressourcen. Genuss und Kulinarik sind fester Bestandteil unserer Identität und diese will vom Gast auch erlebt und gespürt werden. Regionale Lebensmittel helfen dabei, Nachhaltigkeit im Tourismus voranzutreiben und lokale Produzenten zu fördern. Sie stärken unseren Tourismusstandort und verleihen Österreich eine weltweit einzigartige und authentische Geschmacksnote."

Leo Bauernberger, SalzburgerLand Tourismus: "Eine selbstbewusste Alpine Küche ist einer der wichtigsten Qualitätstreiber für den gesamten Tourismus im Alpenraum. Unser Ziel ist es, mit den Festspielen der Alpinen Küche die führenden Akteurinnen und Akteure der Branche auch länderübergreifend zu vernetzen und wechselseitig zu inspirieren. Zudem wollen wir lokale Kreisläufe stärken, Wertschöpfung direkt in den Regionen halten, Nachhaltigkeit fördern und damit einen sinnstiftenden Beitrag zur Zukunft unseres alpinen Natur- und Kulturraums leisten!"

Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: „Unsere Natur zwischen Gletscher, Berg und See in Zell am See-Kaprun bietet die besten Bedingungen für kulinarische Highlights. Kurze Wege zwischen Produzenten und Köchen, die aus lokalen Produkten ihre Gerichte zaubern bilden die Basis für kulinarische Spitzenleistungen. In unserer Region haben wir acht Haubenlokale, die traditionelle Gerichte mit frischen Ideen kombinieren und viel Gespür und Liebe für ihr Handwerk haben. Für uns als Ganzjahresdestination sind die Genusswochen im Herbst, mit den Festspielen der Alpinen Küche, zudem eine ideale Plattform zur Belebung der Nebensaison.“

Bildhinweis Festspiele der Alpinen Küche 2022 in Zell am See-Kaprun: (v.l.) Moderator Karl Hohenlohe (Gault Millau), Michael Schnell (Restaurant am See im Seehotel Bellevue), LAbg. Hans Scharfetter, Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun ), Josef Steffner (Restaurant Mesnerhaus), Moderatorin Conny Bürgler, Andreas Döllerer (Döllerers Genusswelten und Schirmherr der Festspiele der Alpinen Küche), Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Andreas Herbst (Restaurant dahoam; Leogang) und Florian Zillner (Flos Restaurant)