Die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Zell am See-Kaprun im Winter

Keinen zweiten Ausfall der Wintersaison! 22.12.2021

Zell am See-Kaprun im Winter

„Einen zweiten Ausfall der Wintersaison darf es nicht geben! – Mit Aussagen wie dieser haben die Tourismusverantwortlichen versucht, im letzten halben Jahr ein Bewusstsein für die prekäre Lage des Wintertourismus im Westen Österreichs zu schaffen. Seit Beginn der Pandemie haben die Gesundheit unserer Gäste, MitarbeiterInnen und der Bevölkerung für uns höchste Priorität. Als verantwortungsvolle GastgeberInnen haben wir bereits mehrmals bewiesen, dass ein sicheres Angebot für Gäste und die damit verbundene wirtschaftliche Existenz aller direkt oder indirekt im Tourismus beschäftigten Unternehmen möglich ist. Mit höchstem Verantwortungsbewusstsein haben wir uns an alle Regelungen und Auflagen gehalten oder diese übererfüllt und die dadurch entstandenen Kosten selbst getragen. Jetzt fordern wir übereinstimmend mit diesem Schreiben Klarheit – nicht nur für die Betriebe und Familien dahinter, sondern ganz besonders für die vielen verunsicherten MitarbeiterInnen, welchen wir als UnternehmerInnen eine sichere und positive Zukunftsperspektive bieten müssen.

Die Reisebeschränkung aus einigen unserer wichtigsten Herkunftsmärkte, wie im Live-Blog der Tiroler Tageszeitung angekündigt, würde de facto einem Totalausfall der Wintersaison gleichkommen. Sollte diese gravierende Maßnahme wirklich eintreten, riskiert man mit einer schnell getroffenen Entscheidung die wirtschaftliche Existenz der Betriebe und die Perspektive aller im österreichischen Tourismus beschäftigten Menschen. Die MitarbeiterInnen werden dadurch sehr verunsichert und wir riskieren weiterhin, dass immer mehr aus der Tourismusbranche wechseln.

Pressekontakt für weitere Informationen j.klammer@zellamsee-kaprun.com