Gruppenbild der Funktionäre vor dem MuseumsQuartier | © SalzburgerLand Tourismus

Preisverleihung der UNWTO im Wiener MuseumsQuartier

OFFIZIELLE PREISVERLEIHUNG DES NACHHALTIGKEITSSIEGELS "BEST TOURISM VILLAGES BY UNWTO" 13.04.2023

Preisverleihung der UNWTO im Wiener MuseumsQuartier

Copyright: © SalzburgerLand Tourismus

Am 12. April 2023 überreichte die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) im Wiener Museumsquartier den offiziellen Preis zum „Best Tourism Village“. Das Siegel gilt als wichtigste Auszeichnung in Sachen nachhaltiger und naturnaher Tourismus. Von Bewerbern aus über 57 Ländern zählen nur zwei Regionen aus Österreich zu den Preisträgern: Die Region Zell am See-Kaprun und Wagrain-Kleinarl.

Die weltweit 32 Siegerdestinationen stehen für einen zukunftsfähigen Tourismus. Zell am See-Kaprun punktete als Klima- und Energie Tourismus Schwerpunktregion mit dem hohen Engagement und den zahlreichen Maßnahmen gegen den Klimawandel, so wie mit innovativen Projekten wie dem Team4U Konzept. Die Bewertung von Gemeinden erfolgte durch eine internationale Expertenjury in den Bereichen Kultur- und Naturressourcen, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung, Infrastruktur sowie Gesundheit und Sicherheit.

Susanne Kraus-Winkler, Tourismusstaatssekretärin: „Unsere Gäste wollen authentische und naturnahe Urlaubserlebnisse, gleichzeitig achten sie immer stärker auf Ökologie und Nachhaltigkeit und fordern diese auch aktiv ein. Wagrain-Kleinarl und Zell am See-Kaprun nehmen als Destinationen hier – ganz im Sinne des Masterplan Tourismus – eine Vorreiterrolle ein und haben somit zurecht die Auszeichnung ‚Best Tourism Villages‘ erhalten. Das ist eine wichtige internationale Anerkennung für den gesamten Tourismusstandort Österreich und ein weiterer Schritt, Österreich zu einer der nachhaltigsten Destinationen der Welt zu machen – herzliche Gratulation.“

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun Tourismus: „Zell am See-Kaprun steht für nachhaltigen Tourismus und Handeln im Einklang der Natur. In den vergangenen Jahren konnten wir viele Nachhaltigkeits-Projekte in der Region umsetzen. Diese Projekte versuchen wir stetig voranzutreiben und auszubauen, um unser Naturparadies zwischen Gletscher, Berg und See auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und weiter Pionierarbeit in Umweltschutz und Tourismus zu leisten.“

Bildhinweis v.l.n.r.: Leo Bauernberger (Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus), Susanne Kraus-Winkler (Staatsskretärin für Tourismus), Andreas Wimmreuter (Bürgermeister Zell am See), Renate Ecker (Tourismusdirektiorin Zell am See-Kaprun)