Gruppenfoto von der Spartan Race Pressekonferenz für das Sommerrennen 2022 | © Nikolaus Faistauer Photography

Spartan Race Pressekonferenz im Tauern SPA Zell am See-Kaprun

DIE GRÖSSTE SPORTVERANSTALTUNG IM LAND SALZBURG KOMMT NACH ZELL AM SEE-KAPRUN: NEUES SPARTAN TRIFECTA RENNEN IM HERST VERLÄNGERT DIE SAISON! 09.08.2022

Helge Lorenz bei der Pressekonferenz des Spartan Race in Zell am See-Kaprun
Renate Ecker bei der Spartan Race Pressekonferenz in Zell am See-Kaprun
Spartan Race Pressekonferenz im Tauern SPA Zell am See-Kaprun
Spartan Race Pressekonferenz 2022 im Tauern SPA Kaprun

Die weltweit größte Hindernislaufserie ist zurück in Zell am See-Kaprun! Nach den erfolgreichen Durchführungen des Spartan Race im Winter findet nun das Spartan Trifecta Race zum ersten Mal im Herbst bei uns in der Destination Zell am See-Kaprun statt. Beim Spartan Trifecta Race von 09. bis 11. September 2022 werden Gäste und Einheimische bei einem der größten Sporthighlights Österreichs an ihre Grenzen gehen!

Zell am See-Kaprun ist bekannt für Großevents und sportliche Highlights – nun kommt ein weiteres hinzu! Bei dem neuen Spartan Rennen im September werden mehr als 4.000 TeilnehmerInnen aus 21 Nationen erwartet. Ein besonderes Highlight bei diesem Spartan Trifecta Rennen – es ist das Rennen, bei dem die meisten Höhenmetern bewältigt werden müssen. Für die AthletInnen heißt es also alles geben auf der einzigartigen Strecke zwischen Gletscher, Berg und See bei uns in der Region Zell am See-Kaprun.

Wie bereits im Winter umgesetzt gibt es auch bei der Neuauflage im Herbst unterschiedliche Distanzen die bewältigt werden können. Um aber die Spartan Trifecta Medaille zu erlangen, müssen Athleten drei der charakteristischen Hindernisrennen in einer Rennsaison absolvieren. Diese drei Rennen setzen sich wie folgt zusammen: Spartan Sprint mit 5 Kilometern und 20 Hindernissen, Spartan Super mit 10 Kilometern und 25 Hindernissen und den Spartan Beast mit 21 Kilometer und 30 Hindernisse oder dem Spartan Ultra mit 50 Kilometern und 60 Hindernissen. Eine Einzelteilnahme an den jeweiligen Rennen ist ebenfalls möglich. Das neue Rennwochenende wurde bei dem Pressefrühstück am 09. August 2022, im Tauern SPA Zell am See-Kaprun offiziell angekündigt.

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun Tourismus: „Wir freuen uns sehr, dass wir neben dem Winter Spartan Race nun auch ein weiteres Rennen der Hindernislaufserie für uns gewinnen konnten. Das Spartan Trifecta im Herbst bietet uns eine tolle Gelegenheit die Nebensaison zu beleben und Gäste sowie auch Einheimische an die Startlinie zu locken. Unsere Vielfältigkeit in der Region, die Landschaft und die Infrastruktur sind prädestiniert für Großveranstaltungen wie diese. Zell am See-Kaprun etabliert sich somit einmal mehr als perfekter Gastgeber eines Großevents.“

Manfred Gaßner, Bürgermeister Kaprun: „Das Spartan Trifecta Race, welches zum ersten Mal im Herbst bei uns zwischen Gletscher, Berg und See stattfindet, soll fester Bestandteil unserer Großevents werden. Aber auch dieses Event wäre nicht umsetzbar, wenn wir nicht die Einwilligung der Einheimischen und der Grundeigentümer hätten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle meinen großen Respekt und Dank aussprechen. Eine erfolgreiche, faire Zusammenarbeit auf allen Seiten ist uns sehr wichtig.“

Christoph Bründl, Obmann Tourismusverband Kaprun: „Unsere einmalige Landschaft und Kulisse bietet die perfekte Infrastruktur für die weltweit größte Hindernislaufserie. Diese Veranstaltung hat großes touristisches Potential für uns zur Belebung der Nachsaison. In unserer Strategie ist die Ganzjährigkeit stark verankert, daher sind Events in der Nebensaison von zentraler Bedeutung. Es bedeutet Auslastung und Wertschöpfung für den gesamten Tourismus in der Nachsaison. Wir haben eine Wertschöpfung von über 3Mio Euro und erwarten über 4.000 AthletInnen, das Spartan Trifecta hat somit einen massiven Einfluss auf die Destination."

(c) Nikolaus Faistauer | Bildhinweis von links nach rechts: Helge Lorenz (Organisator Spartan Race), Manfred Gaßner (Bürgermeister Kaprun), Robert Gschwandtl (Spartaner und Lehrer), Mag. Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun), Christoph Bründl (Obmann TVB Kaprun).