Zell am See-Kaprun feiert den Saisonauftakt in die neue Wintersaison | © Johannes Radlwimmer

SnowTime in Zell am See-Kaprun

WINTERAUFTAKT IN ZELL AM SEE-KAPRUN MIT DEM OLYMPIASIEGER MATTHIAS MAYER UND EINEM AUSVERKAUFTEN FREERIDE FILMFESTIVAL 05.11.2023

Das war die SnowTime mit Matthias Mayer in Zell am See-Kaprun
Freeride Filmfestival auf der Burg Kaprun
Matthias Mayer beim Expert Talk auf der Burg Kaprun
SnowTime in Zell am See-Kaprun

Die SnowTime läutet in Zell am See-Kaprun die Wintersaison ein und die Urlaubsregion stand von 3. bis 5. November 2023 im Zeichen des Wintersports. Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer sprach am Samstag in der Burg Kaprun über seine größten Erfolge, den plötzlichen Rücktritt und seine aktuelle Aufgabe als Mentor im Ski Weltcup. Der Expert Talk war zugleich der Auftakt der neuen Markenpartnerschaft zwischen dem innovativen Wintersportausrüster HEAD und der Premium-Destination Zell am See-Kaprun. Eröffnet wurde die SnowTime am Freitagabend mit dem Freeride Filmfestival in der ausverkauften Burg Kaprun.

EINBLICKE IN DIE KARRIERE DES DREIFACHEN OLYMPIASIEGERS MATTHIAS MAYER

Pünktlich zum Winterstart am Kitzsteinhorn luden Zell am See-Kaprun und die Wintersportmarke HEAD am Samstag, den 4. November 2023, zum Expert Talk mit dem ehemaligen Skirennläufer Matthias Mayer ein. Die Veranstaltung war ursprünglich mit Anna Veith geplant, jedoch erkrankte diese leider kurzfristig und der sympathische Kärntner konnte für die Veranstaltung gewonnen werden. Mothl, wie er genannt wird, erzählte auf der Burg Kaprun von seinen größten Erfolgen: Er gewann als erster alpiner Rennläufer bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Winterspielen jeweils eine Goldmedaille. Mayer erlebte auch die Schattenseiten des Spitzensports, im Dezember 2015 zog er sich eine Rückenverletzung bei einem schweren Sturz in Gröden zu. Speziell in diesen Zeiten kann er sich immer auf seine Familie und den Glauben verlassen. Der plötzliche Rücktritt im Dezember 2022 in Bormio überraschte nicht nur die Kollegen und Betreuer, sondern auch seinen jahrelangen Ausrüster HEAD. Als Grund nannte der elffache Weltcupsieger den fehlenden Biss und er habe die Entscheidung spontan aus dem Bauch heraus getroffen. Diesen Sommer kehrte er als Mentor in den Ski Weltcup zurück, der 33-Jährige unterstützt die Trainer im österreichischen Speedteam. Langeweile kommt beim bodenständigen Kärntner so schnell nicht auf, er spielt leidenschaftlich gerne Tennis und hilft am Bauernhof seiner Familie mit.

Matthias Mayer, österreichischer Ex-Skirennläufer: "Mit zehn Jahren war ich zum ersten Mal am Kitzsteinhorn, es folgten viele weitere Trainingseinheiten in Kaprun, an diese Zeit erinnere ich mich gerne zurück. Nach meiner aktiven Karriere darf ich nun als Mentor meine Erfahrungen an die heimischen Athleten weitergeben, diese Aufgabe bereitet mir große Freude. Junge Rennfahrer sollen vorrangig Spaß am Skifahren haben, dennoch müssen sie hart arbeiten und immer dranbleiben.“

AUSVERKAUFTER TOUR-AUFTAKT DES FREERIDE FILMFESTIVALS

Unter dem Motto „FOREVER RIDE“ wurde die SnowTime am 3. November mit dem Freeride Filmfestival in der historischen Burg Kaprun eröffnet. Das Event mit sechs Filmen und 105 Minuten kompakter Freeride-Emotion war der Startschuss der Tour durch Österreich, Deutschland, die Schweiz und Italien. Das Spektrum reichte von feministischer Ski-Action bei „The Blondes“, dem non-verbalen Projekt „Purity“ und in dem Film „Projection“ machen sich Skifahrer und Snowboarder mit Schaufeln und Kameras auf zu Ruinen des alpinen Skisports. Die reine Frauenproduktion „Cycles“ zeigt die Kraft des weiblichen Zyklus, die Südtiroler Weger-Brüder erlebten Abenteuer nördlich des Polarkreises und beim Snowboard-Film „Left Right“ dreht sich alles um die perfekte Kurve. Nachhaltigkeit ist nicht nur für den Veranstalter des Freeride Filmfestivals ein zentrales Thema, sondern auch das Kitzsteinhorn und die Region Zell am See-Kaprun setzen sich für eine intakte Natur ein. Darum wurden die beiden Events in der Burg Kaprun mit der Zertifizierung „Green Event Salzburg“ durchgeführt.

Manuel Resch, Geschäftsführer Zell am See-Kaprun Tourismus: "Mit der SnowTime feiern wir den Winterstart zwischen Gletscher, Berg und See. Wir freuen uns über einen gelungene Auftaktveranstaltung der neuen Markenpartnerschaft zwischen dem Wintersportausrüster HEAD und der Urlaubsregion Zell am See-Kaprun. Der Expert Talk mit dem dreifachen Olympiasieger und HEAD-Markenbotschafter Matthias Mayer ist der Kooperationsbeginn zweier Innovationsführer. Zukünftig sollen weitere Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen folgen, um Wintersportler zu begeistern und für beide Marken Mehrwerte zu schaffen.“

Thomas Maierhofer, Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG: „Aufgrund der außergewöhnlich warmen Temperaturen in den vergangenen Wochen ist der Winter am Kitzsteinhorn in diesem Jahr spät eingezogen. Umso größer war die Freude, als wir am Freitag, den 3. November endlich die Skisaison einläuten konnten. Der beliebte Ski- und Snowboardtest, den wir traditionell am SnowTime-Wochenende anbieten, musste diesmal leider umstandsbedingt abgesagt werden. Jetzt aber stehen die Zeichen auf Weiß und wir freuen uns auf viele traumhaft schöne Skitage bei uns am Kitzsteinhorn.“