Tourismusforum Zell am See-Kaprun im Ferry Porsche Congress Center | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Tourismusforum Zell am See-Kaprun

Employer Branding: Tourismusforum Zell am See-Kaprun widmet sich brandaktuellem Thema 15.05.2019

Tourismusforum 2020 Zell am See-Kaprun
Tourismusforum Zell am See-Kaprun

Zell am See-Kaprun, 15. Mai 2019: Das bewährte, alljährliche Tourismusforum von Zell am See-Kaprun ging am 14. Mai zum fünften Mal mit ca. 200 Interessierten im Ferry Porsche Congress Center Zell am See über die Bühne. Das diesjährige Forum widmete sich einem brandaktuellen Thema: „Employer Branding“ ist mittlerweile mehr als ein Modebegriff. Gerade in Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist der Wettbewerb, die besten Menschen als Mitarbeiter zu bekommen, unabdingbar. Und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten ist die zentrale Herausforderung der heutigen Zeit. Der Veranstalter Zell am See-Kaprun ist dank des österreichweit ersten Mitarbeiterbindungs- und -gewinnungsprogramms Team4U Vorreiter in diesem Segment. Nach bekannten Vortragenden der letzten Jahre wie Hubert Neuper oder Unternehmer und Autor Klaus Kobjoll konnten dieses Mal starke regionale Firmen für das Forum gewonnen werden. Das Unternehmen Plenos, eine Salzburger Kommunikationsagentur begeisterte mit ihren Geschäftsführern Herr Dr. Wolfgang Immerschitt mit Herrn Mag. Veit Salentinig. Die Eigentümerfamilie Geissler vom Saalbacher Hof mit Frau Mag. Isabella Dschulnigg-Geissler und Christian Geissler berichteten über ihre Employee Brand „Dreamwork“, die viele Aspekte der Mitarbeiterbegeisterung beinhaltet.

Employer Branding als Strategie für die Zukunft

Der entscheidende Punkt bei Plenos ist, ob der potenzielle Mitarbeiter das Unternehmen von Anfang an als attraktiven Arbeitgeber erkennt und auch in der Praxis so wahrnimmt. Die Erwartungen der Mitarbeiter an den Job und die Anforderungen sind heute anders als früher. Mit der Arbeitgebermarkenbildung muss spätestens jetzt angefangen werden, damit Betriebe für die Zukunft gerüstet sind. Employer Branding sollte ein strategisches Thema in jedem Unternehmen sein. Plenos präsentierte beim Vortrag einen beispielhaften Employer Branding Prozess in 8 Gängen.

Familie Geissler vom Saalbacher Hof begann 2011, das Glück ihrer Mitarbeiter in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen, denn Arbeitszeit ist Lebenszeit, die man frei gestalten kann. So zeigten sie am gestrigen Abend die Inhalte von „Dreamwork“, ihrem Konzept zur Mitarbeitergewinnung und -bindung, woraus auch das digitale Tool „DOODs“ entstanden ist. Mit DOODs findet jeder Mitarbeiter praktisch und einfach auf dem Handy die Themen Glück und Zufriedenheit, Feedback und Wertschätzung für den Berufsalltag. Familie Geissler untermalte ihren Vortrag mit vielen Tipps und Tricks für mehr Mitarbeiterzufriedenheit. Und Mitarbeiterzufriedenheit führt unausweichlich auch zu Gästezufriedenheit. Ihr Ziel ist es, den Tourismus wieder als attraktiven Arbeitsgeber zu positionieren Der Saalbacher Hof hat zum Beispiel ein eigenes Küchenteam für das Mitarbeiteressen, macht gemeinsame Urlaube mit seinem Team und jeden Tag verschiedene Arten von Sport und Entspannung.

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun, zeigt sich vom Tourismusforum begeistert: „Die innovativen Unternehmer schilderten am Abend im Congress Center eindrucksvoll, wie man die Zufriedenheit der Mitarbeiter zum Ziel der Arbeit macht. Viele praktische Beispiele untermalten die Ideen und Strategien. Wir freuen uns, dass wir diese zwei tollen Unternehmen aus Salzburg für das Tourismusforum gewinnen konnten und so unseren Partnern ein tolles Angebot bieten konnten, das dieses brandaktuelle und wichtige Thema beleuchtete.“

Das jährliche Tourismusforum ist Bestandteil der Service- und Qualitätsoffensive von Zell am See-Kaprun Tourismus für seine Partner. Im Rahmen dieser Offensive werden regelmäßig Schulungen zu den Themen Marketing, Verkauf und Internetauftritt durchgeführt. Außerdem gibt Vermietercoach Sabrina Ripper wichtige Tipps und bietet Unterstützung in jeglichen Belangen für alle Partner in Zell am See-Kaprun

Hier geht es zum pdf der Pressemeldung.

Pressekontakt für weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial j.klammer@zellamsee-kaprun.com.