Das Winter Spartan Race war mit knapp 2000 Teilnehmern ein voller Erfolg | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Knapp 2000 Spartaner fanden sich beim Winter Spartan Race in Zell am See-Kaprun ein

DIE GRÖßTE HINDERNISLAUFSERIE DER WELT ZUM VIERTEN MAL IN ZELL AM SEE-KAPRUN: DAS WAR DAS WINTER SPARTAN RACE 20.01.2024

Strahlende Finisher im Zieleinlauf
Traumhafte Kulisse beim Winter Spartan Race in Zell am See-Kaprun
Winterliche Temperaturen beim Winter Spartan Race in Zell am See-Kaprun

Bereits zum vierten Mal ging am 20. Januar 2024 das Winter Spartan Race in Zell am See-Kaprun über die Bühne. Der weltweit beliebte Hindernislauf lockte auch in diesem Jahr knapp 2000 Athleten aus verschiedensten Nationen an den Start und erweckte wahren Kampfgeist bei den Teilnehmern.

„Aroo!“ lautete der Schlachtruf am Wochenende in Zell am See-Kaprun: Grund dafür war das einzige Winter Spartan Race im deutschsprachigen Raum, das neben knapp 2000 internationalen Teilnehmern auch spartanischen Kampfgeist in die Region brachte. Nach erfolgreichen Rennen im Herbst machte der weltbekannte Hindernislauf erneut im Winter einen Halt in Zell am See-Kaprun.

ZELL AM SEE-KAPRUN ALS SPARTAN-HOTSPOT

Beim Winter Spartan Race konnten sich die Teilnehmer zwischen zwei Distanzen entscheiden: Spartan Sprint und Spartan Super. Beim Spartan Sprint waren die Läufer auf fünf Kilometern rund um Kaprun unterwegs und mussten 20 Hindernisse überwinden. Beim Spartan Super waren die Spartaner auf zehn Kilometern mit 25 Hindernissen gefordert. Der Kurs führte über natürliche und künstliche Hindernisse durch die Bergwelt von Zell am See-Kaprun und forderte dabei jede Menge Konzentration und Ausdauer. Bei der anschließenden Siegerehrung samt After-Show-Party und DJ auf der Burg Kaprun wurde bei ausgelassener Stimmung mit Spartanern und Fans gefeiert.

ÖSTERREICHER AUF DEN PLÄTZEN 1, 2 UND 3

Beim Spartan Super mit 10 Kilometern und 25 Hindernissen konnte sich bei den Damen die Deutsche Olivia Leitmeir den ersten Platz sichern und lief mit einer Zeit von 01:55:54 ins Ziel. Dicht hinter ihr kam die Österreicherin Nicole Pils mit einer Zeit von 01:56:42. Den dritten Platz belegt Agnes Gomory aus Ungarn. Bei den Herren ging der erste Platz an den Österreicher Patrick Pitzl, der mit einer Zeit von 01:17:42 finishte. Den zweiten Platz erreichte der Italiener Manuel Moriconi in einer Zeit von 01:19:24. Dritter wurde der Tscheche Petr Vinicky.

Auf die kürzere Distanz holte sich bei den Damen erneut die Deutsche Olivia Leitmeir mit einer Zeit von 01:11:39 den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte die Ungarin Agnes Gomory mit 01:14:32. Dritte wurde die Österreicherin Stefanie Lorenz. Bei den Herren wurde ein österreichischer Doppelsieg gefeiert: Der Kärntner Rene Groinig schnappte sich den Titel und finishte in 49:51 Minuten. Marco Hofstätter schaffte es auf Platz 2 und Christian Röttger komplettierte das Podest.

Auch ein Geburtstagskind feierte seinen Ehrentag beim Winter Spartan Race in Zell am See-Kaprun: Jimmy Buckner aus Florida stand an seinem 77. Geburtstag am Start des Spartan Sprint und kombinierte so seinen Skiurlaub mit der Teilnahme am Bewerb.

Manuel Resch, Geschäftsführer Zell am See-Kaprun Tourismus: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Spartan Rennen nach erfolgreichen Durchführungen im Herbst nun auch wieder im Winter bei uns begrüßen dürfen. Da es das einzige Rennen im deutschsprachigen Raum zu dieser Jahreszeit ist, können wir als Region Zell am See-Kaprun einmal mehr beweisen, dass wir ein kompetenter und zuverlässiger Gastgeber für Großveranstaltungen sind.“

Helge Lorenz, Organisator Winter Spartan Race: „Die bereits vierte Auflage des Winter Race in Zell am See-Kaprun unterstreicht die tolle Arbeit des Teams vor Ort mit hunderten freiwilligen Helfern: Ein großes Danke an die unermüdlichen Freiwilligen, die das Rennen erst ermöglichen. Das Winter Spartan Race in Zell am See-Kaprun hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Bucket-List Race für alle Spartaner etabliert. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn im September die Europameisterschaft der Spartaner in Zell am See-Kaprun gastiert und es wieder heißt: Aroo, Aroo, Aroo!“

Die Anmeldung zum Spartan Trifecta Weekend 2024, welches von 06. bis 08. September in Zell am See-Kaprun stattfindet, ist bereits geöffnet. Im Rahmen des Wochenendes werden zudem die Europameisterschaften ausgetragen. Die schnellsten Spartaner profitieren bei der Anmeldung von einem attraktiven Early Bird Tarif.

Weitere Informationen zum Event finden Sie hier.

Das Bildmaterial ist nur im Kontext der Pressemeldung zu verwenden.