Großglockner Ultra-Trail Zell am See-Kaprun | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Sieger des GGUT Gletscherwelt Trails: Andre Puschke
Siegerin des GGUT 80 km Esther Fellhofer
Start des GGUT 80 km

Von 30. Juli bis 1. August 2021 trafen sich die besten Trailrunning und Berglauf ExpertInnen in der Region Zell am See-Kaprun um in der faszinierende Naturlandschaft des Nationalparks Hohe Tauern, über tausende Höhenmeter, vorbei an mehreren Gletschern, durch 3 Bundesländer und vorbei an 300 Dreitausender ihre ganz persönlich Grenzerfahrung zu suchen. Der Großglockner Ultra Trail gilt dabei als anspruchsvollster Ultra-Trail in den Ostalpen.

Organisator Hubert Resch hat die letzten Wochen und Monate gerade unter gesellschafts-gesundheitlichen und verordnungstechnischen Aspekten genau verfolgt. Umso erleichtert war er, als feststand, dass es die Veranstaltung mit mehreren Distanzen für alle SportlerInnen geben wird. „Der Großglockner ULTRA-TRAIL hat sich in der heimischen und internationalen Szene einen Namen gemacht, umso schmerzhafter war es, dass der Wettkampf im Vorjahr nicht zur Austragung gekommen ist“, erklärt Resch. „Im Nationalpark Hohe Tauern zu laufen, in einer einzigartigen, unberührten Natur, das ist der Traum vieler Trailrunner. Nun wurde er endlich wieder wahr.“

Bei der 6. Auflage des GGUT wurde in allen Wettbewerben für Abwechslung gesorgt und die Streckenführung verbessert bzw. größtenteils verlängert, um den AthletInnen eine noch größere Herausforderung und Vielfalt zu bieten. Mit dieser wichtigen Änderung optimierten die Veranstalter die Logistik und (Wetter-) Sicherheit und machten das Rennen zudem für potenzielle Zuschauer besser zugänglich und damit attraktiver. Diese Entscheidung kam dem Team auch an diesem Wochenende sehr zugute, denn aufgrund des Schlechtwetters musste die Königsdisziplin nicht abgesagt werden, sondern wurde auf 84 km mit 5.000 Höhenmetern von geplanten 110 km verkürzt.

Der Großglockner Ultra Trail als Stelldichein der WelteliteUnter den mehr als 1.300 TeilnehmerInnen, die in diesem Jahr an der Startlinie standen, befanden sich zahlreiche bekannte Gesichter der Trailrunning-Szene. Beim diesjährigen Großglockner ULTRA-TRAIL wurde am Samstag, 31. Juli, der verkürzte Ultra-Trail mit 84 km und 5.000 Höhenmeter sowie der Großglockner Trail über 57 km und 3.500 Höhenmeter ausgetragen. Beim Ultra-Trail ging Platz eins bei den Herren nach Südtirol, es gewann Daniel Jung vor Gerald Fister aus Kärnten und dem Schweizer Christian Stern. Bei den Frauen gewann Esther Fellhofer aus Oberösterreich vor der Deutschen Tatiana Mitkina.

Zell am See-Kaprun profitiert gemeinsam mit den weiteren Regionspartnern Kals am Großglockner und Uttendorf / Weißsee von dem Top-Event der Trailrunning-Community.

Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: Wir als Region sind stolz, diese einzigartige Veranstaltung zu haben. Mittlerweile gehört der Großglockner ULTRA-TRAIL zu unseren größten Sommerveranstaltungen. Im Schnitt bleiben die SportlerInnen für 3,6 Tage in der Region und nehmen mindestens eine Begleitperson mit. Dies bedeutet direkte, hohe Wertschöpfung für die gesamte Region, kombiniert mit der Werbewirksamkeit der Bilder, welche über Social Media weltweite Reichweiten erzielen. Der Spirit dieser Community ist großartig und freuen uns heute schon auf die 7. Auflage im August 2022“

Pressekontakt für weitere Informationen j.klammer@zellamsee-kaprun.com