Portrait picture of Renate Ecker | © Zell am See-Kaprun Tourismus

13 years on top of Zell am See-Kaprun Tourism

VIELEN DANK AN MAG. RENATE ECKER, DIE NACH 13 JAHREN DAS AMT ALS GESCHÄFTSFÜHRERIN DER ZELL AM SEE-KAPRUN TOURISMUS GMBH ÜBERGIBT 27.04.2023

13 years on top of Zell am See-Kaprun Tourism
Thank you for 13 years

External links:

Copyright: © Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH

Geschäftsführerwechsel zwischen Gletscher, Berg und See: Als Geschäftsführerin der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH hat Renate Ecker in den letzten 13 Jahren Großes für die Premium Ganzjahres-Destination erreicht. Nach den vielen Jahren übernimmt Manuel Resch die Geschäftsführung der Tourismusregion mit 1. Mai 2023.

In den vergangenen Jahren hat der Tourismus in Zell am See-Kaprun einen enormen Wandel und eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Mag. Ecker und ihr Team haben mit der neuen Strategie, welche maßgeblich auf das Thema Qualität setzt, den Grundstein zu einer nachhaltigen Premium-Destination gelegt.

Highlights und Erfolge der vergangen Jahre

Durch die Aufwertung der Marke Zell am See-Kaprun mit einem höchst professionellen Marketing, der Forcierung der Digitalisierungsoffensive sowie durch die Verbesserung der Servicequalität konnte Renate Ecker die Region am internationalen Markt stärken und eine Vielzahl neuer PartnerInnen gewinnen. Zahlreiche Wirtschafts- und Markenkooperationen stärken die Bekanntheit der Premium-Region. Zu Beginn der Wintersaison 22/23 wurde erst die neue, leidenschaftliche Partnerschaft mit dem EHC Red Bull München gefeiert.

Mit spannenden Event-Highlights wie den Festspielen der Alpinen Küche, dem Spartan Race oder den Falstaff Genuss-Skitagen wurde es geschafft, die Region als Ganzjahresdestination zu etablieren und die Nebensaison attraktiv zu beleben. Der IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun ist ein weiteres internationales Sport-Highlight, welches im letzten Jahr das 10-Jahres Jubiläum in der Region feierte.

Viele Produktentwicklungen und infrastrukturelle Maßnahmen wurden in den vergangen Jahren umgesetzt, um den Gästen und Einheimischen ein noch besseres (Urlaubs)-Erlebnis zu bieten. Diesen Erfolg spiegeln auch die Nächtigungszahlen wider: Eine maßgebliche Steigerung von 1,9 Mio. Nächtigungen im Jahr 2010 auf 2,8 Mio. im Jahr 2019 wurde erzielt. Trotz enormer Herausforderungen in den letzten 3 Jahren ist es ihr gelungen, den Tourismus in Zell am See-Kaprun wieder dorthin zu bringen, wo er vor der Krise stand, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zell am See-Kaprun ist mit den Nächtigungszahlen wieder fast auf dem Niveau von 2019.

Nachhaltigkeit als Grundlage des Handelns

Das Thema Nachhaltigkeit ist für Mag. Ecker von großer Bedeutung, so setzte sie sich intensiv mit ihrem Team mit entsprechenden Maßnahmen für einen klimafreundlichen Tourismus auseinander. Gemeinsam gelang es, Zell am See-Kaprun als internationale Vorreiter-Destination in Sachen Nachhaltigkeit und Kilmaschutz zu etablieren. Der jüngste Preis wurde von Susanne Kraus-Winkler, österreichische Tourismusstaatssekretärin, im April 2023 überreicht. Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) zeichnete Zell am See-Kaprun zum „Best Tourism Village“ aus. Dieses Siegel gilt als wichtigste Auszeichnung in Sachen nachhaltiger und naturnaher Tourismus. Auch weitere Projekte wie die Mobilitätskarte Pinzgau, Klima- und Energie Tourismus Schwerpunkt Region sowie an die 30 Betriebe im Zertifizierungsprozess zum österreichische Umweltzeichen zu haben, trieb Mag. Ecker stets erfolgreich voran.

Größter Dank für den Einsatz und die herausragenden Leistungen

Renate Ecker setzte stets auf eine offene und ehrliche Kommunikation mit allen MitarbeiterInnen und PartnerInnen. Mit innovativen Vorschlägen und konstruktiver Kritik machte sie die Region zu einer der führenden internationalen Top-Premium-Destinationen.

In Bezug auf die berufliche Zukunft wird sie sich auf die Tourismusberatung konzentrieren. Sie wird sich Einerseits als selbstständige Beraterin auf das Thema Employer Branding (Mitarbeitergewinnung- und Bindung, Teamentwicklung) und Nachhaltigkeit spezialisieren sowie andererseits in die strategische Tourismusberatung für Regionen gemeinsam mit der Firma Conos GmbH gehen. Für Zell am See-Kaprun betreut sie weiterhin das Employer Branding Projekt „Team 4U“.

Mag. Renate Ecker: „DANKE - für die Unterstützung und das Vertrauen, die großartige & wertschätzende Zusammenarbeit, für das gemeinsame Gestalten und Umsetzen und all die vielen schönen Momente, an die ich mich gerne zurückerinnern werde. Es war mir eine große Ehre, für die schönste Region Österreichs zu arbeiten und diese für eine digitale und nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit sammeln durfte und für die konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Partner sowie mit meinem großartigen Team, das ich sehr vermissen werde. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles erdenkliche Gute für die Zukunft, eine erfolgreiche Sommersaison und vor allem beste Gesundheit!“

Bitte beachten sie das angegebene Copyright.

Bildhinweis v.l.n.r.: Christoph Bründl (Obmann TVB Kaprun), Mag. Renate Ecker, Maximilian Posch (Obmann TVB Zell am See)

Das Bildmaterial ist nur im Kontext der Pressemeldung zu verwenden.

Pressekontakt für weitere Informationen c.schaireiter@zellamsee-kaprun.com