Line Dance World Record in Zell am See-Kaprun | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Enthusiastic line dance community in Zell am See-Kaprun
Country & Western Line Dance world record on the Schmittenhöhe
Line Dance with view to Kitzsteinhorn
Line dance with a perfect panorama
Line Dance Workshops at Line Dance AlpFestival

Das beliebte internationale Tanzfestival für Fans der Country- und Westernszene fand dieses Jahr endlich wieder in Zell am See-Kaprun statt. Von 16. bis 19. Juni kamen knapp 1.000 begeisterte Line-TänzerInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Litauen zusammen, um das 5-jährige Jubiläum des Line Dance AlpFestivals zu feiern. Spektakulärer Höhepunkt des Wochenendes war der Weltrekordversuch „Höchstgelegener Country & Western Line Dance Workshop“ am 18. Juni. Inmitten von Gletscher, Berg und See auf 2.000 Metern auf der Schmittenhöhe waren alle TeilnehmerInnen aufgefordert, bei einem Workshop das Tanzbein zu schwingen. Dabei galt es, die Choreografie zum eigens für Zell am See-Kaprun komponierten Line Dance AlpFestival 2022 Songs zu erlernen. Im Anschluss an den Unterricht mussten alle Schritte bei einer Tanzaufführung fehlerfrei einer Jury vorgeführt werden.

Weltrekord geglückt

Um 13:30 Uhr tanzten 587 Weltrekord-TeilnehmerInnen eine Choreographie vor großartiger Kulisse mit Blick auf über 30 Dreitausender und den Zeller See und konnten schließlich den bisherigen Weltrekord brechen. Der höchstgelegene Country & Western Line Dance Workshop wurde vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) geprüft, bewertet und schließlich feierlich als neuer Weltrekord auf der Schmittenhöhe bestätigt.

Abwechslungsreiches Line Dance Programm

Bereits am Donnerstag fand das große Opening des Line Dance AlpFestivals im Festzelt beim Maiskogel Parkplatz in Kaprun statt mit DJ Eagly Eye Jimmy und „Road Chicks Duo“. Für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm sorgten auch tolle Line Dance Workshops mit Astrid Kaeswurm & Robert Hahn. Alle Western- und Line TänzerInnen konnten außerdem bei der DJ Night und Partynacht die Zusammenkunft und den Weltrekord feiern.

Der Sonntag wurde traditionell mit dem Einmarsch vom Salzburger Platz in Kaprun bis zum Festzelt eröffnet und klang bei anschließender Live-Musik und Workshops feierlich aus.

Für alle Interessierten und Western-Line-Dance Fans heißt es jetzt schon den Termin für 2023 vormerken: 8. bis 11. Juni 2023.

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun:

„Die einzigartigen Bilder von den hunderten Tänzern, die im wunderschönen 360° Panorama auf der Schmittenhöhe synchron zum Signature Song tanzten, begeistern alle. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, dieses Jahr den neuen Weltrekord vom Höchstgelegenen Country & Western Line Dance Workshop geschafft zu haben. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung und dass wir das 5. Jubiläum gemeinsam mit zahlreichen Country- und Westernfans in Zell am See-Kaprun feiern konnten. 2022 können wir das 5. Jubiläum des Line Dance AlpFestivals gemeinsam mit zahlreichen Country- und Westernfans endlich wieder feiern. Mein Dank gilt allen Partnern und Mitwirkenden.“

Das Bildmaterial ist nur im Kontext der Pressemeldung zu verwenden. Bitte beachten Sie das entsprechende Copyright. Pressekontakt für weitere Informationen p.riedlsperger@zellamsee-kaprun.com

Bildhinweis: „Bestätigung des Weltrekords über das Rekord Institut“ von links nach rechts: Astrid Kaeswurm (Tanzlehrerin), Moni Müller (OK Team Line Dance AlpFestival), Mag. Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun), Olaf Kuchenbecker (Geschäftsführer RID).