Group picture | © FloHagena/RedBull

New Partnership with the Red Bulls

NEUE PARTNERSCHAFT: ZELL AM SEE-KAPRUN IST EXKLUSIVER TOURISMUSPARTNER DES TOP-EISHOCKEY TEAMS UND TABELLENFÜHRERS RED BULL MÜNCHEN 11.12.2022

Guided tour of the construction site in the future SAP Garden
New Partnership with the Red Bulls
Visualisation view of the SAP Garden

Ab diesem Winter entsteht eine neue, leidenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Premium Destination Zell am See-Kaprun und dem deutschen Top-Eishockeyclub Red Bull München. Zahlreiche Marketingaktivitäten wie großflächige Logoplatzierungen steigern die Bekanntheit der Region Zell am See-Kaprun in München und der Metropolregion rund um die bayrische Landeshauptstadt.

Als Official Partner des EHC Red Bull München entstehen zahlreiche Marketingmaßnahmen wie großflächige Logoplatzierungen, ein exklusiver Fan-Skitag in Zell am See-Kaprun, Testimonial Werbung sowie gemeinsame Events im VIP-Bereich von Red Bull München. Durch die gemeinsame Marketingkooperation wird die Marke Zell am See-Kaprun auch im neuen SAP Garden München stark präsentiert. Videowalls, digitale Aktivierungen, gebrandete Flächen und mehr werden im Zuge der Fertigstellung der neuen Sportarena sichtbar und steigern den Bekanntheitsgrad von Zell am See-Kaprun. Im Frühjahr 2024 übersiedelt die Eishockey-Spitzenmannschaft voraussichtlich in die neue Heimstätte – den SAP Garden im Olympiapark in München.

DIE NEUE MULTIFUNKTIONALE SPORTARENA – DER SAP GARDEN

An der Stelle des ehemaligen Olympia-Radstadions im Münchner Olympiapark entsteht derzeit der SAP Garden. Die neue multifunktionale Sportstätte fügt sich respektvoll in das weltberühmte Olympiapark Ensemble ein. Ein intensiv begrüntes Dach und die vertikal strukturierte Fassade verstärken den natürlichen Eindruck. Mit einer Bruttogeschossfläche von 70.000 m2, einer Zuschauerkapazität von bis zu 11.500 Plätzen und dem neu entwickelten Tribünensystem beeindruckt die Arena bereits im Vorfeld. Neben den Heimspielen der Red Bulls werden über 40 weitere sportliche Events stattfinden. Zudem befinden sich drei überdachte Eisflächen, Business-Seats, Elf Logen, Fanshops sowie Büro- und Konferenzräume in der neuen Arena. In unmittelbarer Nähe der Baustelle des SAP Gardens können bereits erste Einblicke in die neue Arena gewonnen werden. Die extra entwickelte, temporäre Ausstellungsfläche im SAP Experience Center macht die zukünftige Spielstätte der Red Bulls erlebbar.

DER EISHOCKEY CLUB DER RED BULLS

Der im Jahr 1998 gegründete Club schaffte innerhalb von nur zwölf Jahren den Aufstieg von der niedrigsten in die höchste deutsche Spielklasse, die Deutsche Eishockey Liga. Am 1. Mai 2013 ist Red Bull als alleiniger Gesellschafter eingestiegen, seitdem firmiert der Club unter dem Namen EHC Red Bull München. In der Saison 2015/16 wurde die bislang erfolgreichste Ära der ereignisreichen Geschichte eingeläutet: Das Team feierte am 22. April 2016 den Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft. In den Jahren 2017 und 2018 holten die Red Bulls ebenfalls den Titel. 2019 stand Red Bull München als erste und bislang einzige deutsche Mannschaft im Finale der Champions League. Im Frühling 2024 ist die Übersiedelung des Clubs vom altehrwürdigen Olympia-Stadion in den neuen SAP Garden, wo in Zukunft auch die Geschäftsstelle des Clubs beheimatet sein wird, geplant.

GELUNGENE AUFTAKTVERANSTALTUNG IN MÜNCHEN

Zum Start der gemeinsamen Kooperation fuhr das Team von Zell am See-Kaprun Tourismus gemeinsam mit Vorständen und Partnern zu einer Baustellenbesichtigung des SAP Gardens und konnte im Experience Center weitere Eindrücke der neuen Arena gewinnen. Anschließend ging es ins Olympia-Eisstadion zum DEL-Topspiel zwischen Tabellenführer Red Bull München und den zweitplatzierten Adler Mannheim. Zell am See-Kaprun hat diese Partie als „Partner of the Day“ mit zahlreichen Maßnahmen begleitet.

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: „Die Region Zell am See-Kaprun ist mir bestens bekannt, nicht zuletzt war ich dort schon häufig mit meiner Familie privat unterwegs. Die Gastfreundschaft und landschaftliche Vielfalt waren immer bemerkenswert. Umso schöner, dass Zell am See-Kaprun nun auch offizieller Partner der Red Bulls ist.“

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektion Zell am See-Kaprun: „Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig auf die neue Kooperation mit dem EHC Red Bull München. Durch die strategische Partnerschaft werden wir unseren Bekanntheitsgrad in München und der Metropolregion der bayrischen Landeshauptstadt weiter ausbauen.“

Von Links nach Rechts: Maximilian Posch (Obmann TVB Zell am See), Torsten Hofmann (Geschäftsführer Eishockey Red Bull München) und Mag. Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun)