Highest country and western line dance | Line Dance AlpFestival at Zell am See-Kaprun | © Zell am See-Kaprun Tourismus

958 dancers break the world record on Saturday

Westernstyle inklusive Weltrekordversuch: Mitreißendes Tanzerlebnis beim 4. Line Dance AlpFestival in Zell am See-Kaprun 17.06.2019

958 dancers break the world record on Saturday
Line Dance world record attempt on the dam wall
Western and line dancers on the dam in Kaprun | Zell am See Kaprun
Synchronous dancing for the world record on the Mooserboden dam | Zell am See Kaprun
Great atmosphere with the varied program in the marquee in Kaprun | Zell am See Kaprun
Whether young or old: line dancing inspired the visitors

Zell am See-Kaprun, 17. Juni 2019: Das bewährte und erneut frühzeitig ausgebuchte Tanzfestival für Fans der Country- und Westernszene fand dieses Jahr zum 4. Mal in Zell am See-Kaprun statt: Das Line Dance AlpFestival bot mehr als 1.000 begeisterten Line-Tänzern aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Litauen von 13. bis 16. Juni ein vielfältiges Programm. Das Highlight während des verlängerten Wochenendes war wieder einmal der Weltrekordversuch zum „Höchstgelegenen Country-& Western-Line Dance“ powered by Verbund am Samstag auf der Stauermauer Mooserboden. In Reih und Glied, gekleidet in Jeans, Cowboyhut und Cowboystiefel, tanzten über 900 Teilnehmer auf 2.036 m Seehöhe für diesen einzigartigen Versuch.

Weltrekordversuch geglückt

Auf der 107 Meter hohen und 500 Meter langen Staumauer Mooserboden an den Kaprun Hochgebirgsstauseen auf 2.036 Metern Seehöhe galt es, die 708 Line-Tänzer von 2018 zu schlagen und sich damit erneut den Weltrekord zu sichern. So waren es heuer hunderte mehr, insgesamt 958 Tänzer, die am 15. Juni um 14:00 Uhr einheitlich gekleidet und synchron das Tanzbein schwangen. Der Versuch wurde von Rekordrichterin Laura Koblischek vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) geprüft, bewertet und schließlich feierlich als neuer Weltrekord bestätigt.

Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun, über das ausverkaufte vierte Line Dance Alp Festival: „Diese einzigartigen Bilder von den hunderten Tänzern, die in der wunderschönen Bergkulisse der Hohen Tauern am Moserboden synchron tanzen, gehen erneut um die Welt. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, auch heuer den Weltrekordversuch geschafft zu haben. Mittlerweile beheimaten wir zum 4. Mal dieses große Fest der Country- und Westernfans bei den Kaprun Hochgebirgsstauseen und es war in Rekordzeit ausverkauft. Ein Dankeschön gilt hier auch den Kollegen vom Verbund für die Unterstützung.“

Hier geht es zur vollständigen Pressemeldung als pdf.

Pressekontakt für weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial j.klammer@zellamsee-kaprun.com