Winter start on the mountain with Egger Erich and Ecker Renate | © Zell am See-Kaprun Tourismus

Superlative winter season

Wintersaison der Superlative mit musikalischen Highlight-Events 16.10.2019

Aura Dione
Granada Band
Kitzsteinhorn 3K animation
Opening 3K K-onnection
Reinhard Fendrich heavy rain
Wolfgang Ambros live
Superlative winter season
Winter start on the mountain
zellamseeXpress

Zell am See-Kaprun feiert den Beginn der Wintersaison 2019/20 und damit den Start in eine Ära nie dagewesener Neuheiten mit der Fertigstellung der 3K K-ONNECTION und des zellamseeXpress. Zwei ganz besondere Konzert-Highlights mit österreichischen Haupt-Acts untermalen die Eröffnungen der neuen Seilbahnen am 30. November und 7. Dezember 2019.

Die ersten Wintersportbegeisterten können am Morgen des 30. November 2019 direkt von Kaprun auf den Gletscher starten. Als längste Seilbahnachse der Ostalpen überwindet die neue 3K K-ONNECTION 2.261 Höhenmeter über insgesamt zwölf Kilometer. Am Abend spielen „Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald“ sowie „Granada“ in der Maiskogel Bergstation. Wolfgang Ambros komponierte mit seiner Ballade „Langsam wachs ma z‘amm“ auch die Titelmelodie des Kapruner Generationenprojektes. Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG Ing. Norbert Karlsböck: „Die Realisierung der neuen K-ONNECTION Kaprun – Maiskogel – Kitzsteinhorn ist nach der Erschließung des Gletschers vor mehr als 50 Jahren, der zweite epochale Schritt in der Geschichte Kapruns und des Kitzsteinhorns. Am historisch ersten Betriebstag der neuen Seilbahnachse vom Ortszentrum direkt auf das Kitzsteinhorn wird am Abend des Konzerts die neue K-ONNECTION in mystisches Licht gehüllt und weit ins Zeller Becken erstrahlen. Danach feiert bei Opening Parties in Kaprun der ganze Ort die Erfüllung eines Generationentraums.“

Am 7. Dezember 2019 wird nach der Eröffnung des zellamseeXpress bei der areitXpress Bergstation mit Open-Air-Konzerten von Austro-Pop-Legende Rainhard Fendrich und der dänischen Singer-Songwriterin Aura Dione weitergefeiert. Los geht der „Winterstart am Berg“ ab 17 Uhr. Tickets sind ab 35 Euro erhältlich und beinhalten neben dem Eintritt zum Konzert auch die Berg- und Talfahrt.

„Mit der Fertigstellung der Sektion I des „zellamseeXpress“ wurden die Weichen für einen der größten und vielfältigsten Skiräume in den Alpen gelegt. Die neue Seilbahn ermöglicht erstmals den direkten Einstieg vom Glemmtal ins Panorama- und Familienskigebiet Schmittenhöhe und bietet eine einfache Skibusverbindung in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Für diese weichenstellende Verbindung inszenieren wir ein ganz besonderes Event am Berg, wo wir mit einem Open-Air Konzert von Aura Dione und Austro-Pop Legende Rainhard Fendrich den „Winterstart am Berg“ gebührend feiern.“, freut sich Dr. Erich Egger, Vorstand Schmittenhöhebahn AG.

Pressekontakt für weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial j.klammer@zellamsee-kaprun.com